Nachdem die Ruderer seit Oktober ein halbes Jahr Trockentraining in der Sporthalle betrieben haben, konnte die Outdoorsaison am 13. April bei Sonnenschein und 22 Grad mit dem „Anrudern“ eröffnet werden. Dabei wurden 3 Boote aufs Wasser gebracht.
Das erste Mal im Einsatz: ein Gig-Riemenvierer mit Urs Nelz, Oliver Bahlmann, Detlef Brendler, Jan Iffland, und als Steuerfrau Christine Stille (von re. nach li.).
Gig-Riemenvierer nach dem Ablegen auf dem Mittellandkanal.
Das zweite Boot: ein C-Gig 4er mit Steuermann, hier gerade beim Fertigmachen zum Ablegen mit Rudergästen/Interessierten. v.r. Marlis Kindt, Sigmar Sandmann, Carsten Flebbe, Susanne Busch, Marcus Füssel, Rebecca Stille, Axel Lohmann und Ruderinteressierte (Michael Pinkernell und Begleiter).
Das dritte Boot: ein C-Gig 2er+Steuermann. Dieses diente als Anfängerboot für Ruderinteressierte und für Anfängerübungen auf dem Wasser. (v.r. Trainer Jan Iffland, Claudia Brendler und Detlef Brendler)
Auf dem Tag verteilt waren etwa 25 Personen anwesend beim Anrudern: 15 Ruderer u. Ruderinnen, 6 Ruderinteressierte davon 4 Anfänger waren mit Trainer Jan Iffland auf dem Wasser. Zwei Anwesende konnten schon rudern. Daher wurden sie in den C-Gig 4er gesetzt und konnten mit den erfahrenen Aktiven rudern.
Es gab kühle Getränke, es wurde gegrillt und es gab Gelegenheit für nette Gespräche. Alles in allem war das auch vom Wetter her ein toller Samstag.
Mit diesem Trailer werden die Boote von der Scheune zum Kanal und wieder zurück transportiert.